DE

ES

FR

EN

Lecithin

Everything you need to know about an amazing substance

Lecithin – a true all-rounder

Lecithin

Lecithin is a chemical compound composed mainly of fatty acids, glycerol, phosphoric acid and choline and is one of the phospho-lipids. It is purely a natural product, which is found in abundance in egg yolks, soya beans, sunflower seeds and in the cells of plant seeds. Soya and sunflower lecithin contain significantly more essential fatty acids than rapeseed lecithin and are, therefore, nutritionally more valuable.

The main function of lecithin is to stabilise cell membranes, stimulate a variety of metabolic processes, support liver cell regeneration and many more. Synthetic substitutes, which even come close to doing the same, have not yet been found.

Lecithin is an ideal emulsifier, because it combines with fats and oils just as well as with water. Immiscible substances, such as oil and water, become stable emulsions, thanks to lecithin. This property is used, for instance, in the production of chocolate and cocoa powder, spreadable margarine and non-squirting fats as well as crispy pasta.

Even stimulating aromas last much longer with the addition of lecithin. This is because lecithin manages to enclose its active ingredients in oil droplets. Aromas can thus be “encapsulated” and transported. This benefits low-fat foods that can be given an intense taste. The anti-oxidant properties of lecithin also extend the shelf life of foods.

However, the multi-functional emulsifying and dispersing agent lecithin is used not only in the food industry, but also in the production of cosmetic and pharmaceutical products as well as in animal feed production and technology.

How lecithin is produced

Lecithin manufacture

Soya beans, rapeseed and sunflower seeds are the main starting products for obtaining lecithin. They are cleaned, dried and extracted. This produces a vegetable crude oil with a lecithin content of up to 2.5%. The crude oil is heated to a good 90 °C with a small addition of water. Special separators separate the lecithin from crude oil. The wet lecithin gums are dried and cooled to below 50 °C to avoid darkening. The end result is liquid, native lecithin.

The oil portion is removed from the liquid lecithin to get powder or granules. This concentration increases the functional part in lecithin, the so-called acetone-insoluble part.

More than lecithin: Phosphatidylserine (PS)

Phosphatydilserine

Phosphatidylserine (PS) is a natural phospho-lipid that occurs throughout our body, but in more quantities in the brain and nervous system. It is a vital nutrient for the brain cells, where it plays a fundamental role in signal transmission.

Phosphatidylserine (PS) is synthesised in our body and is also taken in with nutrition. A deficiency leads to concentration disorders and possibly also to reduced memory capacity. Various studies have found that older people produce too little phosphatidylserine (PS), which is a key factor in the loss of mental performance in old age. Stress reactions can also be caused by an under-supply of phosphatidylserine (PS) in the brain. Concentration disorders, attention deficits and forgetfulness are frequent consequences, which have an unfavourable effect, particularly at work and at school. Mental stress occurs and the enormous flood of information in our modern working world can no longer be properly managed. A daily supply of 100 to 300 mg phosphatidylserine (PS) increases the ability to concentrate, remember and learn. The brain works more flexibly, with more concentration and more effectively.

Younger people also frequently experience bottlenecks in the body's own production of phosphatidylserine (PS). A too low content has a negative effect on the signal transmission of the brain cells. In schools, about 3 to 5% of children suffer from attention deficits and hyperactivity. In addition, there are learning and adaptation problems. An adequate supply of phosphatidylserine (PS) again leads to normal signal transmission in the brain. Various studies have shown that in children with ADS, the addition of phosphatidylserine (PS) resulted in an improvement in 92% of cases.

When the taking of phosphatidylserine (PS) is started, the recommended dosage is 300 mg, which is reduced to around 100 mg daily after about one month.

DE

EN

ES

FR

Lecithin

Alles Wissenswerte über einen erstaunlichen Stoff

Lecithin – ein wahres Multitalent

Lecithin

Lecithin ist eine chemische Verbindung, die sich überwiegend aus Fettsäuren, Glycerin, Phosphorsäure und Cholin zusammensetzt und zu den Phospholipiden zählt. Es ist ein reines Naturprodukt, das besonders reichhaltig in Eidotter, Sojabohnen, Sonnenblumenkernen und den Zellen pflanzlicher Samen zu finden ist. Soja- und Sonnenblumenlecithin enthalten deutlich mehr essentielle Fettsäuren als Rapslecithin und sind damit ernährungsphysiologisch wertvoller.

Hauptaufgabe des Lecithins ist das Stabilisieren von Zellmembranen, das Anregen einer Vielzahl von Stoffwechselprozessen, das Unterstützen der Leberzellen-Regeneration und etliches mehr. Synthetische Ersatzstoffe, die auch nur annähernd das Gleiche leisten, sind bislang noch nicht gefunden worden.

Weil sich Lecithin mit Fetten und Ölen genauso gut wie mit Wasser verbindet, ist es ein idealer Emulgator. Eigentlich nicht mischbare Stoffe wie Öl und Wasser werden dank Lecithin zu stabilen Emulsionen. Diese Eigenschaft wird u.a. für die Herstellung von Schokolade und Kakaopulver, streichzarter Margarine und nicht spritzenden Fetten sowie knuspriger Teigwaren genutzt.

Auch anregende Aromen halten sich durch die Zugabe von Lecithin wesentlich länger. Lecithin schafft es nämlich, ihre Wirkstoffe in Öltröpfchen einzuschließen. Aromen lassen sich so quasi „einkapseln“ und transportieren. Das kommt fettarmen Nahrungsmitteln zugute, denen ein intensiver Geschmack verliehen werden kann. Die antioxidativen Eigenschaften des Lecithins verlängern darüber hinaus die Haltbarkeit von Lebensmitteln.

Das multifunktionale Emulgier- und Dispergiermittel Lecithin kommt aber nicht nur in der Lebensmittelindustrie, sondern auch bei der Herstellung von Kosmetik- und Pharmaprodukten zum Einsatz sowie in der Tierfutterproduktion und in der Technik.

So wird Lecithin hergestellt

Lecithin Herstellung

Ausgangsprodukt für die Gewinnung von Lecithin sind hauptsächlich Sojabohnen, Rapssaaten und Sonnenblumensaaten. Sie werden gereinigt, getrocknet und extrahiert. Dabei entsteht ein pflanzliches Rohöl mit einem Lecithinanteil von bis zu 2,5 %. Das Rohöl wird unter geringer Zugabe von Wasser auf gut 90 °C erhitzt. Spezielle Separatoren trennen dann das Lecithin vom Rohöl. Der nasse Lecithin-Brei wird getrocknet und auf unter 50 °C abgekühlt, um ein Nachdunkeln zu vermeiden. Das Endresultat ist flüssiges, natives Lecithin.

Benötigt man Pulver oder Granulat, wird dem flüssigen Lecithin der Ölanteil entzogen. Durch diese Konzentration erhöht sich der funktionelle Anteil im Lecithin, der so genannte Aceton-Unlösliche-Teil.

Mehr als Lecithin: Phosphatydilserin (PS)

Phosphatydilserin

PhosphatidylSerin (PS) ist ein natürliches Phospholipid, das in unserem ganzen Körper vorkommt, verstärkt jedoch in Gehirn und Nervensystem. Es ist ein lebenswichtiger Nährstoff für die Hirnzellen, wo es besonders in der Signalübermittlung eine elementare Rolle spielt.

PhosphatidylSerin (PS) wird in unserem Körper gebildet und mit der Nahrung aufgenommen. Bei einem Mangel kommt es zu Konzentrationsstörungen und evtl. auch zu reduzierter Gedächtnisfähigkeit. In verschiedenen Untersuchungen wurde bei älteren Menschen eine zu geringere Produktion von PhosphatidylSerin (PS) festgestellt, was ein Schlüsselfaktor für den Verlust von geistiger Leistungsfähigkeit im Alter ist. Ebenso Stressreaktionen können durch eine Unterversorgung mit PhosphatidylSerin (PS) im Gehirn hervorgerufen werden. Konzentrationsstörungen, Aufmerksamkeitsschwächen und Vergesslichkeit sind häufige Folgen, die sich gerade am Arbeitsplatz und in der Schule ungünstig auswirken. Mentaler Stress tritt auf und die enorme Informationsflut unserer modernen Arbeitswelt lässt sich nicht mehr richtig bewältigen. Eine tägliche Zufuhr von 100 bis 300 mg PhosphatidylSerin (PS) steigert Konzentrations-, Merk- und Lernfähigkeit. Das Gehirn arbeitet flexibler, konzentrierter und effektiver.

Auch bei jüngeren Menschen kommt es häufig zu Engpässen in der körpereigenen Produktion von PhosphatidylSerin (PS). Ist der Gehalt zu gering, wirkt sich das negativ auf die Signalübertragung der Hirnzellen aus. In der Schule leiden heute ca. 3 bis 5% der Kinder unter Aufmerksamkeitsdefiziten und Überaktivität. Dazu kommen Lern- und Anpassungsschwierigkeiten. Eine ausreichende Zufuhr von PhosphatidylSerin (PS) führt wieder zu einer normalen Signalübertragung im Gehirn. Verschiedene Studien zeigten, dass bei ADS-Kindern durch die Zugabe von PhosphatidylSerin (PS) in 92% der Fälle eine Verbesserung auftrat.

Am Anfang der Einnahme von PhosphatidylSerin (PS) liegt die empfohlene Menge bei 300 mg, nach ca. einem Monat sinkt die übliche Dosierung auf rd. 100 mg täglich.